Schlagwort: Arbeitswelt
Leuphana-Universität und endaX erforschen Ursachen der Frühverrentung von Deutschtürken
Die Ursachen für Frühverrentung sind vielfältig. Unter Männern aus der türkischen Einwanderercommunity sind psychische Erkrankungen der häufigste Grund für vorzeitiges Ausscheiden aus dem Arbeitsprozess. endaX hakt diesbezüglich nun nach.
Downshifting: Weniger ist oft mehr
Waren früher Arbeitswelt und private Interessen des Beschäftigten oft getrennt wie Kirche und Staat, versuchen Downshifter diese Logik des Entweder-Oder zu durchbrechen. Und nicht selten profitieren davon alle Beteiligten. (Foto: dpa)
Appell an türkische Jugendliche: Werdet nicht nur Friseusen und Mechaniker!
Die türkische Gesellschaft sei zwar an Bildung interessiert, jedoch kenntnislos über die Möglichkeiten in der Arbeitswelt. Dies bedauert Sibel Çeliker vom JobCenter Berlin-Mitte. Mit einer Informationsoffensive will sie nun gegensteuern. (Foto: dpa)
Die Revolution der Co-Working Spaces (CWS)
Die zunehmende Flexibilisierung der Arbeitswelt und die immer stärkere Projektorientierung macht das Konzept der Co-Working Spaces zur effizienten und kostengünstigen Alternative für Freiberufler. Und man kann damit sogar die Kita ersetzen. (Foto: reuters)
Das Karriereverhalten von Frauen folgt eigenen Regeln
Es wird Zeit, dass sich Unternehmen besser auf Karrierevorstellungen von Frauen einstellen. Kein modernes Unternehmen kann sich Forderungen nach mehr Geschlechtergerechtigkeit verschließen oder gar auf gut qualifizierte Frauen verzichten. (Foto: dpa)
Generation Y verändert die Arbeitswelt
Ihre Ansprüche verändern die Wirtschaft. Junge, hochqualifizierte Berufseinsteiger treten fordernd auf wie nie zuvor. Selbstverwirklichungsdrang und demografischer Wandel festigen die Position der Generation Y in unserer Gesellschaft. (Foto: rtr)
„Kind, ich habe dich lieb, aber bitte stress‘ mich nicht!“
Die Ergebnisse zweier von der LBS und der DAK in Auftrag gegebenen Studien unterstreichen zum einen, wie fragwürdig die Prioritätensetzung in Teilen der deutschen Gesellschaft ist – aber auch, wo Politik und Unternehmen versagen. (Foto: epa)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.