Start Schlagworte Mubarak

Schlagwort: Mubarak

Der „Janitscharengeist“ lebt noch heute

0
Während unseres Aufenthalts in der Hohen Pforte las ich es der Gruppe vor und übersetzte es ins Türkische. "Ra'sul hikmeti mehafetullah“ (dt.: Der Weisheit...

Ägypten beschneidet Meinungsfreiheit massiv

0
Der neue ägyptische Machthaber Präsident Abdel Fattah al-Sisi greift hart durch. Der Präsident und ehemalige Oberbefehlshaber der Armee will in Zukunft Kritik am Sturz...

Jubel im Gerichtssaal: Der Pharao kommt straffrei davon

0
Ägyptens Ex-Staatschef Mubarak kann sich rehabilitiert fühlen. Ein Strafgericht will ihn wegen des Todes von mehr als 800 Demonstranten nicht verurteilen. Die Entscheidung zeigt, dass das „System Mubarak“ nie wirklich verschwunden ist. (Foto: dpa)

Mit dem Hubschrauber in den Gerichtssaal

0
Im schalldichten Glaskasten wartet der ägyptische Ex-Präsident Mursi auf sein Urteil. Aus Sicherheitsgründen wurde er mit einem Hubschrauber zum Gerichtsgebäude gebracht. Kaum gestartet, wurde der Prozess vertagt. (Foto: reuters)

Ägypten: Al-Sisi erwägt Präsidentschaftskandidatur

0
Ägyptens mächtiger Militärmann Al-Sisi bringt sich in Stellung: Allein sein „Nachdenken“ über eine Bewerbung als Präsident deuten ägyptische Medien bereits als faktische Entscheidung. Unterdessen steht Ex-Machthaber Mubarak wieder vor Gericht. (Foto: rtr)

Ägypten: Revolutionsaktivisten hinter Gittern

0
Nach den Muslimbrüdern nimmt Ägyptens Justiz nun die weltliche Opposition ins Visier. Drei Symbolfiguren des Umsturzes von 2011 müssen hinter Gitter. Sie sollen gegen das neue, repressive Versammlungsgesetz verstoßen haben. (Foto: reuters)

Zurück zum Status quo ante der Mubarak-Ära

0
Ägypten scheint einen ersten Schritt heraus aus dem Ausnahmezustand zu wagen. Der „Ausschuss der 50“ hat alle Artikel der neuen Verfassung angenommen. Die Verfassung soll den Weg für einen demokratischen Neuanfang ebnen. (Foto: reuters)

Militärdiktatur und die Rolle der Medien

0
Spiegelten die Medien zu Zeiten Mubaraks primär die Interessen des Machtkonglomerats aus den politisch-militärischen Eliten und ihren Geschäftspartnern wider, sind sie nun zu Verlautbarungsorganen der Militärjunta geworden. (Foto: dpa)

Ägypten: Gericht ordnet Freilassung von Mubarak an

0
Heute treten die Außenminister der EU zusammen, um über die künftigen Beziehungen zu Ägypten zu beraten. Die USA kritisieren die Festnahme des Anführers der Muslimbrüder, Mohamed Badie. Unterdessen soll Ex-Präsident Mubarak freikommen. (Foto: rtr)

Ägypten: Ex-Diktator Mubarak bald frei?

0
Ein Gericht in Kairo hat in einem der Verfahren gegen Husni Mubarak ein Ende der Haft für den ehemaligen ägyptischen Präsidenten angeordnet. Mubarak kann das Gefängnis trotz dieser Entscheidung allerdings nicht verlassen. (Foto: reuters)