Start Schlagworte Nationalismus

Schlagwort: Nationalismus

Perincek: Sie wussten von dem Putsch

0
Mehr als ein Jahr nach dem Putschversuch vom 15. Juli 2016, bei dem mehr als 250 Menschen ums Leben kamen, bleiben immer noch viele...

Die Armenierfrage als neuralgischer Punkt deutsch-türkischer Beziehungen

0
Ich muss gestehen, dass ich sowohl als Deutsche als auch als Wissenschaftlerin die Reaktionen vieler Türken auf die Armenien-Resolution des deutschen Bundestages nicht nachvollziehen...

Kritik an der Hizmet-Bewegung: „Islamisch-türkischer Nationalismus“ in edlem Gewand?

0
Die Hizmet-Bewegung des in den USA lebenden türkischen Predigers Fethullah Gülen steht vor allem in Deutschland oft im Kreuzfeuer der Kritik: Sie schmücke sich mit edlen Zielen wie Bildungsarbeit und interreligiösem Dialog, verfolge aber in Wirklichkeit eine "islamisch-nationalistische" Agenda. Was spricht dafür, was dagegen?

In der Türkei nichts Neues: Nationalismus, Osmanismus und Islamismus

0
Die Türkei ist ein multiethnisches Land, auch wenn das in der Anfangszeit der Republik lange Zeit negiert wurde. Eine Dezentralisierung könnte das Land spalten. Helfen könnte das indonesische Modell. (Foto: zaman)

Ist der Patriotismus zur Fußball-WM gefährlich?

0
Die Frage, ob die Fußball-WM und andere Sportveranstaltungen völkerverbindend sind oder das Gegenteil, sorgt auch derzeit für Diskussionen. Mehrere deutsche Zeitungen nehmen Anstoß am „Party-Patriotismus“ der WM-Zeit. (Foto: dpa)

Stiftung Dialog und Bildung möchte über Hizmet-Bewegung aufklären

0
Auf Einladung der Gesellschaft für Dialog Baden-Württemberg referierte der Vorsitzende der Stiftung Dialog und Bildung, Ercan Karakoyun, zu zahlreichen Fragen, welche die Öffentlichkeit rund um die Hizmet-Bewegung immer wieder beschäftigen.

Serbischer Präsident beklagt „waffenlose Aggression” der Türkei

0
Eine Grußadresse im Kosovo hat die politischen Eliten Serbiens erzürnt. Eine Bemerkung des Premierministers Erdoğan, die auf die schicksalhafte Verbundenheit der Balkanvölker hinweisen sollte, wurde als Provokation gedeutet. (Foto: zaman)

Türkei: Steckt der Geheimdienst hinter dem Mord an Hrant Dink?

0
Eine der Anwältinnen der Angehörigen Hrant Dinks erhebt schwere Vorwürfe an den türkischen Geheimdienst. Dieser soll einen Mordauftrag gegen den Schriftsteller in einem ominösen Dokument erteilt haben, das in Aleppo deponiert worden war. (Foto: zaman)