Schlagwort: PRISM
Deutschland und die NSA – Keine Sicherheit zum Nulltarif
Die Debatte um den noch akzeptablen Preis für die innere Sicherheit wird auch in den USA selbst geführt. Der billige Antiamerikanismus in Deutschland im Nachgang der Snowden-Affäre hilft jedoch niemandem weiter. (Foto: ap)
Bundesregierung und BND wussten von Datenerfassung
Die NSA-Affäre beschäftigt die deutsche Politik weiter. Die Opposition fordert Aufklärung. Der BND wisse seit Jahren von der nahezu totalen Datenerfassung, schreibt die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf US-Angaben. (Foto: ap)
China und Schweiz unterzeichnen Freihandelsabkommen
Während die EU wegen dem NSA-Skandal momentan mit dem geplanten Freihandelsabkommen mit den USA zögert, schafft die Schweiz Tatsachen: China und die Schweiz haben am Samstag ein Freihandelsabkommen abgeschlossen. (Foto: rtr)
Achtung, Internetfirmen verraten Ihre Daten an den US-Geheimdienst!
Diese Unternehmen verraten Sie an den amerikanischen Geheimdienst: Microsoft, Google, Yahoo und Facebook, PalTalk, YouTube, Skype, AOL und Apple. Das geht aus von der „Washington Post“ veröffentlichten Folien hervor. (Foto: rtr)
Obama weist Kritik zurück: „Prism ist kein Überwachungsprogramm“
Im Rahmen seines Berlin-Besuches traf US-Präsident Obama unter anderem mit Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Merkel zusammen. Er will seinen Aufenthalt nutzen, um für mehr Zusammenarbeit in Europa zu werben. (Foto:reuters)
Türkei, Syrien und „Prism“ Themen in Nordirland
Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Montagmittag zum G8-Gipfel nach Nordirland abgereist. Im Vorfeld sprach die Kanzlerin bereits über die Position der Bundesregierung bei den Themen Syrien, „Prism“ und den Unruhen in der Türkei. (Foto: reuters)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.